Unsere Schule

Herzlich Willkommen an unserer Schule

Die Schule im St. Josef-Stift ist eine eigenständige Schule unter staatlicher Aufsicht in der Trägerschaft der Stadt Sendenhorst. An unserer Schule werden schulpflichtige Patientinnen und Patienten des St. Josef-Stifts unterrichtet, die aufgrund einer stationären Behandlung für längere Zeit nicht am Unterricht ihrer Heimatschule teilnehmen können. Es handelt sich hierbei primär um die Patientinnen und Patienten der Kinder- und Jugendrheumatologie des St. Josef-Stifts in Sendenhorst.

Das Unterrichtsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und umfasst die Jahrgangsstufen der Primarstufe sowie der Sekundarstufe I.

Der Einzugsbereich der Schule im St. Josef-Stift erstreckt sich auf alle Bundesländer, sowie auf einige europäische Staaten.

Unsere Schule

Aufgrund der damals über Jahre andauernden medizinischen Behandlung stationär aufgenommener schulpflichtiger Patienten entstand schon in frühen Jahren die Notwendigkeit zur Einrichtung einer Schule im St. Josef-Stift.

Die Schule wurde gegründet, um mit den Patienten Unterrichtsinhalte nachzuholen und ihnen so nach ihrem Krankenhausaufenthalt einen besseren Anschluss an die Heimatschulen zu ermöglichen.